Hüttenzauber

Hüttenzauber

Mittwoch, 23. September 2015

Waschtag...


Waschtag... Grundgedanke war hier, im Treppenhaus eine neutrale Dekoration zu schaffen, die je nach Jahreszeit ergänzt werden kann...
Jetzt im Herbst könnte man Maiskolben, Tannenzapfen oder Holzpilze dazu dekorieren oder Zweige mit Hagebutten oder ... 
Verwendet habe ich viele alte Dinge, wie dieser große alte Apfelkorb, diverse Bettflaschen, eine Uhr im Shabby-Style, eine alte Wäscheleinenrolle aus Holz...


Im Hintergrund in der Ecke ein alter Fensterladen...
Hier habe ich ein Stück der Wäscheleine festgemacht und genähte Stoffherzen im Shabby-Style mit alten Wäscheklammern aus Holz aufgehängt, dazwischen ein paar Efeuranken und Spitzendeckchen...

Besonders schön finde ich den alten Wäscheklammernkorb. Diesen habe ich auf einem Flohmarkt erstanden. Hier gefüllt mit alten Wäscheklammern...

Der Korb hängt an diesem alten rostigen Riegel des Fensterladens...


Auf dem Fensterbrett ein altes gußeisernes Bügeleisen... darunter ein alter Koffer, hierin könnte die gewaschene Wäsche gleich verstaut werden...
Links der kleine Schemel mit noch einem Körbchen... und einem rostigen Windlicht...

In dem Körbchen habe ich noch ein paar alte Gewichte in einem Vogelnest untergebracht...
Hier und da ein Spitzendeckchen drapiert...
Hier nochmals der Gesamteindruck, links kommt man die Treppe rauf und rechts gehts zu den oberen Räumen...





















Hoffe ich konnte euch etwas inspirieren... Wünsche euch eine schöne Woche... Bis zum nächsten Mal...

Mittwoch, 16. September 2015

Kürbis grün-weiss und fette Henne

Endlich ist es soweit... sie sind wieder zu haben... Zierkürbisse in vielen Farben und Formen... am liebsten sind mir dieses Jahr die weißen und grünen...


Hier habe ich meine kleine Sammlung auf dem Eßzimmertisch dekoriert...
Das Rosmarinherz kennt ihr ja schon von meinem letzten Post...
 
Dieses Prachtstück ist wirklich eine Augenweide...
 
Ein muß für diese Dekoration ist die "fette Henne" aus dem Garten... hier stilecht in einer alten Emailkanne...
 

Ich finde diese Farbkombination einfach herrlich... etwas herbstlich... etwas shabby... etwas edel...
 
Dazu die "fette Henne" in einem zartrosa, etwas verblichen... einfach herrlich... 
 
Ich habe mir kürzlich eine zweite Pflanze für den Garten gekauft, da es mir immer zu schade ist, Zweige abzuschneiden... So kann ich nächstes Jahr ohne Reue ernten...

Dieser grüne Zierkürbis hat auch eine lustige Form... 


Als Untergrund habe ich einen alten Sack mit verwaschenem Aufdruck verwendet, 2 Kerzengläser mit Metallfuß, ein Metallkörbchen, ein Holztablett mit einem Rand aus metallenen Ornamenten...
 

Irgendwie freue ich mich jetzt auf den Herbst... Die Natur gibt so viele schöne Dinge zum Dekorieren her... man braucht nur etwas Fantasie und ein paar alte Dinge...

Bis zum nächsten Mal...










Montag, 7. September 2015

Rosmarin

Rosmarin...
Heute habe ich meinen Kräutergarten abgeerntet und gesehen, dass mein Rosmarin viel zu groß geworden ist. Also habe ich ihn mal so richtig zurückgeschnitten und wieder in Form gebracht...





Da stand ich dann mit meinen Rosmarinzweigen und überlegte mir, wie ich sie sinnvoll verwerten könnte. Für die Biotonne waren sie mir doch zu schade...

So sah der Strauch vor dem Rückschnitt aus...


Die Zweige habe ich mir mal zur Seite gelegt und nach brauchbarem Draht gesucht...


Ein gebogenes Herz aus grünem Zaundraht habe ich als Grundlage vorgesehen...


Mit dünnem Bindedraht habe ich dann die Rosmarinzweige um das Drahherz fixiert...

In dieses Herz habe ich noch Oreganoblüten gesteckt... Das sieht schön aus und die Kräuter verbreiten gleichzeitig einen umwerfenden Geruch...


Hier noch einige Dekorationsbeispiele...


Auf dem Silbertablett mit Spitzendeckchen und Zierkürbis macht sich das Rosmarinherz ziemlich gut...


Hier gesellen sich noch weitere Zierkürbisse dazu...

Morgen werde ich den Rest der Zweige verarbeiten... vielleicht noch in Kombination mit Lavendelblüten oder Hagebutten oder ...
Die Natur gibt gerade so viel her... Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht habt ihr ja auch einen Rosmarin im Garten der zu groß geworden ist, probiert es aus...

Vielen Dank fürs Reinschauen. Bis zum nächsten Mal.




















Text