Hüttenzauber

Hüttenzauber

Mittwoch, 4. Februar 2015

Laptoptasche filzen...


Laptoptasche filzen... 
Das hört sich schlimmer an als es ist...
Mit Filzwolle zum Filzen in der Waschmaschine super einfach...






Verwendet habe ich die Filzwolle von der Firma Gründl. Der Knäuel mit 
50 g kostet 2,59€ und es gibt super schöne Farben.
Die Handhabung dieser Filzwolle könnt ihr unter:
www.gruendl-wolle.de
nachlesen.
Hier findet ihr auch viele Anleitungen und Anregungen.




Gestrickt wurde mit einer Rundstricknadel Gr. 8.
Je lockerer man strickt, umso schöner wird das Ergebnis.





Da die Strickstücke beim Filzen schrumpfen, ist es sehr wichtig, dass man vorher ausrechnet, wie groß man stricken muss.

Der Laptop meiner Tochter hat die Maße 49 x 29 cm.

Da die Strickstücke beim Filzen in der Breite 30% und in der Höhe 40% schrumpfen, habe ich ein Strickstück umgerechnet der 
Größe 60 x 42 cm angefertigt.


So sieht die Rückseite der Tasche vor dem Filzen aus...




Und so die Vorderseite. Für den Umschlag habe ich noch ca. 10 cm mehr gestrickt.






Hier seht ihr die Vorderseite mit der Klappe. Die Tasche habe ich zusammengehäkelt und dieFäden versäubert.





Hier seht ihr die Relation von Strickstück zum Objekt.






Dann geht´s ab in die Waschmaschine, hier ist folgendes zu beachten:

- Buntwaschprogramm 40°C, ohne Weichspüler, etwas Waschmittel
- Schleuderumdrehungen von mindestens 800/min.
- das Strickstück alleine mit 3 Tennisbällen waschen
- die Tennisbälle unterstützen durch die Reibung den Filzprozess
- nach dem Waschen das Strickstück sofort in Form ziehen und trocknen lassen.






Für das In Form ziehen haben wir ein Brett in der Größe des Laptop zugesägt und die Tasche so in Form gebracht. Ich muss sagen, meine Berechnungen und die Angaben der Firma Gründl waren perfekt.

An der Lasche habe ich noch Klettstreifen angebracht. damit man die Tasche schön verschließen kann.




So sieht dieTasche nach dem Filzen von vorne aus...



und so von der Rückseite und von der Seite...


Ich hoffe, dass meine Tochter mit dieser Tasche viel Freude hat...
Filzen macht richtig viel Spass, ihr könnt ja auch erst was kleineres probieren...
Und was das schöne daran ist, jedes Teil ist ein Unikat...
Vielen Dank das ihr hereingeschaut habt, bis bald...

Kommentare:

  1. Hallo Gabi,
    tolle Idee sich so eine Laptoptasche zu stricken..., sieht auch super aus¨
    Bis jetzt habe ich nur Pantoffel gefilzt.
    Wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüsse
    Silvie

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee und hübsch mit den Punkten.
    Ich wüsste nicht, wie groß ich stricken müsste, damit die gefilzte Tasche passt.
    Herzliche Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht ja richtig klasse aus. Also als ich das Strickstück gesehen habe, konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen, aber alle Achtung - toll!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Super, wie du das gemacht hast. Ich filze Taschen und habe es auch mit einer Hülle für mein Tablett probiert. Es hat funktioniert.
    LG
    Gerlinde

    AntwortenLöschen

Schaut in meinen Blog, ich freue mich über jeden Leser und natürlich auch jeden Kommentar und Gruß. Ich möchte euch hier Anregungen bieten für eigene Dekorationen und Ideen. Viel Spass beim Stöbern.