Hüttenzauber

Hüttenzauber

Freitag, 26. September 2014

Dinkelbrot backen - gesund und lecker



Auf Anraten meiner Heilpraktikerin habe ich vor einiger Zeit von Weizenmehl auf Dinkelmehl umgestellt. Leider bieten die Bäcker in unserer Region nicht sehr viele Produkte mit Dinkelmehl an. Seitdem backe ich mein Brot selbst.
Hier die Zutaten:
1200 g Dinkelmehl Type 630
300 g Dinkelmehl Vollkorn
30 g Salz und 35 g Hefe
1 Prise Zucker
Wasser
und nach Belieben Haferflocken, Sonnenblumenkerne oder grob gehackte Walnüsse, jeweils ca. 1 Hand voll.


Die Mehlsorten in einer Rührschüssel mit dem Salz vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Die zerbröckelte Hefe mit 1 Prise Zucker und 1/4 l warmem Wasser zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
vorher: 
nachher:

Den Teig in der Küchenmaschine mit dem Knethaken rühren und Wasser zugeben, bis der Teig geschmeidig ist und sich vom Rand löst. Je nach Qualität des Mehles benötigt man hier ca. 3/4 l - 1 l warmes Wasser.
Nun den Teig in eine große Schüssel geben und abgedeckt ca 1 Stunde gehen lassen.
vorher:
 

 nachher:
Den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben, in 3 Teile teilen und flach drücken. Je mit 1 Handvoll Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Walnüssen bestreuen. Von den Haferflocken und Sonnenblumenkernen 1 EL zurückbehalten, kommt später auf das Brot drauf.
Nun wird der Teig eingeschlagen. Immer von außen nach innen kneten, dabei den Teig im Kreis drehen, bis die Unterseite glatt ist. Dann den Teig umdrehen und zu Laiben formen und auf bemehlte Holzbretter setzen. Nochmals abdecken und ca. 1/2 - 1 Stunde gehen lassen.
Danach nochmals den Teig kurz einschlagen und die Laibe auf ein gefettetes Blech setzen. Die Laibe anfeuchten, die Haferflocken und die Sonnenblumenkerne darauf streuen und leicht andrücken. Nochmals abdecken und solange gehen lassen, bis der Backofen die Temperatur von 190 Grad erreicht hat.

Nun die Brote in den Ofen geben und ca. 1 Stunde backen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Die Brote auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Die Mengen können selbstverständlich geteilt werden. Da ich einen 90 cm breiten Gastroherd habe, backe ich immer 3 Brote auf einmal. Sie können sehr gut eingefroren werden, sowohl geschnitten als auch am Stück. So hat man immer frisches Brot im Haus.

Viel Spass beim Nachbacken und gutes Gelingen.










1 Kommentar:

  1. Ui,da frei ich mich aber,dass du mich gefunden hast.Und ich jetzt dich.Schön ist es bei dir.Und ganz leckere Dinkelrezepte hast du.Hab nämlich auch umgestellt,zum Glück-möchte gar nicht mehr ohne Dinkel sein.LG miri

    AntwortenLöschen

Schaut in meinen Blog, ich freue mich über jeden Leser und natürlich auch jeden Kommentar und Gruß. Ich möchte euch hier Anregungen bieten für eigene Dekorationen und Ideen. Viel Spass beim Stöbern.